Mediation

DSC05664

Mediation

As a trained mediator, I offer you an effective, time-saving, cost-effective and individual alternative to conflict management to conventional legal advice and judicial representation in family disputes.

Under the guidance of the qualified mediator as a neutral and impartial mediator, we work voluntarily on an amicable and individual solution in a structured process, without a timeline due to a judicial process, with the aim of achieving an out-of-court, legally effective agreement.

Legal disputes can be lengthy and costly. Family members often suffer from the impression of the judicial process, in the end important relationships may have been broken.

The mediation process offers the opportunity to deal independently and constructively with the existing conflict in a confidential setting. The communication initially remains open-ended. The professional handling of your conflict will give you clarity about your actual interests and needs.Constructive communication between those involved is encouraged. Individual agreements can be made to the needs elaborated by the parties involved, which legal proceedings cannot offer in this way. With the help of mediation, the relationship between the conflict parties, who may have family ties through common children can be maintained.

Tanja Schuhknecht

Mediation

DSC05664

Mediation

Als ausgebildete Mediatorin biete ich Ihnen eine zur herkömmlichen anwaltlichen Beratung und gerichtlichen Vertretung in Familienstreitsachen eine effektive, zeitsparende, kostengünstige und individuelle Alternative des Konfliktmanagements.

Unter Anleitung des qualifizierten Mediators als neutralen und allparteilichen Vermittler wird in einem strukturierten Verfahren freiwillig, ohne aufgrund eines gerichtlichen Verfahrens vorgegebener Zeitschiene, an einer einvernehmlichen und individuellen Lösung gearbeitet mit dem Ziel eine außergerichtliche rechtswirksame Vereinbarung zu erzielen.

Gerichtliche Auseinandersetzungen können langwierig und kostenträchtig werden. Familienmitglieder leiden häufig unter dem Eindruck des gerichtlichen Prozesses, am Ende sind wichtige Beziehungen möglichweise zu Bruch gegangen.

Das Mediationsverfahren bietet die Chance, eigenverantwortlich und konstruktiv den bestehenden Konflikt in einem vertraulichen Rahmen zu bearbeiten. Die Kommunikation bleibt zunächst ergebnisoffen. Sie erhalten dort mit der professionellen Bearbeitung Ihres Konfliktes Klarheit über Ihre eigentlichen Interessen und Bedürfnisse. Die konstruktive Kommunikation zwischen den Beteiligten wird gefördert. Es können auf die von den Beteiligten erarbeiteten Bedürfnisse maßgeschneiderte und individuelle Vereinbarungen getroffen werden, die ein Gerichtsverfahren in der Weise nicht bieten kann. Mithilfe der Mediation kann die Beziehung der Konfliktparteien, die ggf. über gemeinsame Kinder familiär verbunden sind, erhalten bleiben.

Tanja Schuhknecht